Brand Passagierschiff auf Elbe, mehrerer Personen springen in Panik in die Elbe.

23. September, 10:11 Uhr, Elbe im Grenzgebiet zwischen Schmilka und Hrensko.

Auf einem Passagierschiff auf dem Weg von Decin nach Schmilka brach im Maschinenraum nach einem technischen Defekt ein Feuer aus, die sofort vorgenommenen Löschversuche des Personals schlugen fehl. Der Kapitän steuerte einen Kai am rechten Ufer der Elbe an und ließ das Schiff evakuieren. Nicht alle Passagiere konnten das Schiff an Land verlassen, 15 Personen sprangen in die Elbe.

Dieses Übungsszenario entwickelte die Feuerwehr Dolni Sleb in Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Stadt Decin und war im Zuge des Ziel3-Projektes Decin/Bad Schandau ein weiterer Baustein für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Der Einsatzleiter der tschechischen Feuerwehr stellte nach Eintreffen schnell fest, dass die eigenen Kräfte nicht ausreichen und entschloss sich, über das Lagezentrum Usti die Kräfte aus Deutschland  alarmieren zu lassen. Die 34 Kameraden aus Bad Schandau, Reinhardtsdorf und Schöna rückten mit 6 Fahrzeugen und dem Rettungsboot an, die primäre Aufgabe lag in der Personenrettung aus der Elbe sowie der Transport der Verletzten vom Boot zum Rettungsdienst.

Fazit der Übung ist, dass die Zusammenarbeit von Mal zu Mal besser geworden ist und ein Dolmetscher nicht mehr zwingend notwendig ist, die Kommunikation der Einsatzkräfte kann auch mit Händen und Füßen erfolgen. Gegen 12 Uhr wurde die Übung mit einer Auswertung und einem gemeinsamen Imbiss beendet...