Deutsch – Tschechisches Freundschaftstreffen der Jugendfeuerwehr auf der Elbe

Am Samstag, den 30.06.2018 war es nun endlich so weit, die Sommerferien hatten begonnen und die Kinder der Jugendfeuerwehren Bad Schandau, Porschdorf, Polenz, Wilkau-Haßlau und Krásná Lípa trafen sich zu ihrer jährlichen Schlauchbootfahrt auf der Elbe.

Start war um 13.00 Uhr am Gerätehaus in Bad Schandau. Nach einer kurzen Einweisung zum Verhalten auf der Elbe wurden die Kinder zum Bootseinlass nach Schmilka gefahren. Dort angekommen wurden die Rettungswesten verteilt und die Boote zu Wasser gelassen. Manch einer, der zum ersten Mal auf einem Schlauchboot die Elbe herunter fuhr war ganz schön aufgeregt. Die Schlauchbootfahrt verlief bis auf ein, zweimal aufsitzen auf einer Sandbank reibungslos. Unsere tschechischen Gäste, welche das erste Mal auf der Elbe unterwegs waren erwiesen sich als Naturtalente im Schlauchbootfahren, denn in Schmilka fast als letzte gestartet kamen sie vor den deutschen Jugendfeuerwehren in Bad Schandau an.

Nach der Schlauchbootfahrt wurde im Gerätehaus Bad Schandau gegrillt, und der Jugendfeuerwehr Krásná Lípa unsere Technik sowie unser Gerätehaus gezeigt. Die Kameraden aus Wilkau-Haßlau übernachteten bei uns und fuhren am Sonntagvormittag wieder in ihre Heimat, welche immerhin im Landkreis Zwickau liegt.

Ein großes Dankeschön geht an alle Wehren, die uns unterstützt haben diesen Tag zu einem Erlebnis der Kinder auf beiden Seiten der Grenze werden zu lassen. Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit auch 2019 wieder so funktioniert.
Des Weiteren freuen sich die Kinder der Bad
Schandauer Jugendfeuerwehr schon auf den Freundschaftsbesuch in Krásná Lípa welcher am 01.09.2018 stattfinden soll. Doch bis dahin ist noch etwas Zeit, jetzt wünschen wir erst mal allen einen

schönen Sommer.