Wir Alle sind irgendwann einmal mehr oder weniger zufällig mit den Tätigkeiten der Feuerwehr in Berührung gekommen. Deshalb sind wir stets erfreut, wenn auch andere Mitmenschen den Gedanken des Ehrenamtes leben und auch teilen möchten.

 

Die aktive Abteilung führt ihre Ausbildung in den geraden Kalenderwochen, Mittwochs ab 19 Uhr durch. Wer sich über den Dienst bei der Feuerwehr, die Ausbildung und das ganze Feuerwehrwesen in Bad Schandau informieren möchte ist stets herzlich willkommen.

Treten Sie mit uns in Kontakt.

 

Jeder kann helfen!



Wie fühlt sich ein Berufsfeuerwehrmann?

Das konnten die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Bad Schandau – Porschdorf vom 28. – 30.11.2023 bei den diesjährigen „Tagen der Berufsfeuerwehr“ persönlich erfahren.

Bei diesem besonderen Wochenende erlebten die Kinder, wie man sich fühlt, wenn in den unmöglichsten Situationen (z.B. direkt zum Aufstehen) die Sirene geht und man zu einem Einsatz gerufen wird.

Die Ausbilder der Jugendfeuerwehr hatten sich dafür verschieden Szenarien ausgedacht und vorbereitet. 

Los ging es am Samstag jedoch erstmal mit einer Gruselwanderung in Ulbersdorf. Der dortige Märchenturmverein hatte mit viel Liebe zum Detail eine Strecke durch ein kleines Wäldchen präpariert, die es galt zu überwinden. Im wahrsten Sinne des Wortes hat es die Kinder wirklich sehr viel Überwindung gekostet, mit uns als Begleitung die Strecke zu absolvieren.

Nachdem wir wieder zurück im Gerätehaus Bad Schandau – unserem Stützpunkt für das Wochenende – angekommen waren, ließ der erste Einsatz nicht lang auf sich warten.

Brandmeldeanlage Therme hieß das Einsatzstichwort. Zuerst waren alle sehr aufgeregt, als die Sirene ging. Manche mussten 2-3mal zurücklaufen, da die Hälfte der Uniform fehlte, andere erkannten noch nicht, dass man sich in so einem Moment etwas zügiger bewegen sollte ;-). Nachdem alle komplett ausgerüstet waren, wurden die einzelnen Fahrzeuge und die entsprechenden Funktionen verteilt und ab ging es zum Einsatzort. An der Therme Bad Schandau angekommen, machte sich der Angriffstrupp auf den Weg in den dunklen Keller zur „Personensuche“. Glücklicherweise wurde „Papa Schlumpf“ gefunden und mit Hilfe einer Trage nach außen gebracht.

Nachdem alles wieder auf den Fahrzeugen verstaut wurde, fuhren wir zurück ins Gerätehaus und machten uns für die Nacht fertig.

Am Sonntagmorgen schrillte gegen 7.00 Uhr wieder die Sirene. Diesmal lief alles etwas zügiger ab, obwohl einige Kinder (wie im echten Leben) unter ihrer Einsatzuniform noch den Schlafanzug trugen. Dieses Mal lautet des Einsatzstichwort Brandmeldeanlage Helvetia.

Auf dem Weg dahin erreichte uns von unserer „eigenen kleinen Leitstelle“ der Funkspruch: „Einsatzabbruch“. So kehrten wir zurück ins Gerätehaus – einige Kinder fanden dies nicht so schön. Dabei erklärten wir ihnen, dass auch dies im wahren Leben teilweise vorkommt.

Ein Gutes hatte dieser Fehlalarm – alle Kinder saßen pünktlich beim Frühstück ;-).

Gegen 9.00 Uhr erreichte uns erneut ein Einsatz – dieses Mal Verkehrsunfall mit verletzter Person, Motorradfahrer und auslaufender Flüssigkeit auf dem Querweg in Porschdorf.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde das verunfallte Fahrzeug gesichert, die verletzte Person aus dem Fahrzeug befreit und der Motorradfahrer dem Rettungsdienst übergeben. Parallel kümmerte sich eine Gruppe um die Beseitigung der Ölspur. An dieser Stelle gilt ein riesiger Dank dem Christopher, der in seinem Urlaub uns mit dem Rettungswagen bei der Umsetzung dieses Einsatzszenarios unterstützt hat.

Nach dem Mittagessen ertönte die Sirene zum 4. Mal. Einsatz in der Kita „Elbspatzen“. Vor dem Gebäude erwarteten uns dicke Nebelschwaden und eine aufgeregte Erzieherin, die im verqualmten Gebäude ein „Kind“ vermisste. Nachdem der Überdruckbelüfter zum Einsatz kam, wurde nach der vermissten „Person“ gesucht. Auch bei diesem Einsatz konnte „Papa Schlumpf“ mit einer Trage gerettet werden.

Nach Einsatzabschluss wurde im Gerätehaus für ein wenig Ordnung gesorgt, bis kurz vor 16 Uhr zum letzten Mal die Sirene heulte. Nun lautete das Einsatzstichwort „Brand Elbwiese“. Bei diesem Einsatz waren die Kinder sehr aufgeregt, das es sich um einen Einsatz mit „Schaulustigen“ handelte. Die eingeladenen Eltern erwarteten uns bereits an der Elbe unterhalb der Therme. Bei diesem Einsatz galt es ein richtiges Feuer zu löschen. Dafür wurde eine Wasserversorgung von der Elbe als offenes Gewässer aufgebaut. Kurze Zeit später konnte der Einsatz abgeschlossen werden.

Den Abend ließen wir bei Pizza und einigen Teamspielen gemütlich ausklingen. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück brachten wir das Gerätehaus wieder in seinen Urzustand ;-).

Während des Wochenendes bekamen die Kinder und Jugendlichen ein kleines Gefühl, was es heißt, Berufsfeuerwehrmann oder –frau zu sein. Ganz nebenbei konnten wir Ausbilder ihnen feuerwehrtechnisches Wissen auf eine andere Art vermitteln.

 

Ein großes Lob an alle Kinder und Jugendlichen, die diese zwei anstrengenden, aber auch aufregenden Tage so super gemeistert haben.

Ebenfalls möchten wir uns bei allen Unterstützern bedanken, z.B. der Feuerwehr Ulbersdorf, der Toskana Therme Bad Schandau und dem Restaurant Gambrinus um nur einige hier zu nennen.

 

 

Die Ausbilder der Jugendfeuerwehr Bad Schandau - Porschdorf


Die Feuerwehren der Stadt Bad Schandau erhalten neue Schutzausrüstung

Foto FF Bad Schandau
Foto FF Bad Schandau

Mit der Bestätigung des Doppelhaushalt für 2019 / 2020 konnte die in die Jahre gekommene persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte ersetzt werden. 

Dafür wurden notwendige Investitionen für die Brandeinsatzbekleidung für alle 31 Atemschutzgeräteträger der Kommune getätigt. Die Bekleidung ist erforderlich, um die Einsatzkräfte im Brandfall vor den bestehenden Gefahren zu schützen. Dazu wurde bereits 2018 eine Garnitur zum Test beschafft, um nach ausreichender Prüfung alle Atemschutzgeräteträger im Frühjahr 2020 damit auszustatten.

In den vergangenen Wochen konnten wir weiterhin alle 120 Einsatzkräfte mit neuen Schutzhelmen ausstatten. Die "alten" konnten die Prüfungen nach aktueller Normung nicht vorweisen, wodurch diese Investition erforderlich wurde.

Neben der leuchtgelben Optik hat sich auch der Tragekomfort der Helmgeneration wesentlich verbessert. Der Form und Güte des Helmes sind die Einsatzkräfte treu geblieben und haben sich für die robuste und leichte ALU-Konstruktion entschieden.

 

Wir Danken allen Beteiligten bei der Unterstützung und Umsetzung dieser notwendigen Investitionen zum Schutz unserer Einsatzkräfte.

 

Stadtwehrleitung FF Bad Schandau
März 2021


Feuerwehr Waltersdorf erhält neuen MTW

Am 17.03.2020 konnte die Feuerwehr Waltersdorf ihren neuen Mannschaftstransportwagen in ihrer Wache begrüßen. 

Diese Ersatzbeschaffung wurde erforderlich, da das vorhergehende Fahrzeug die notwendigen Sicherheitsüberprüfungen nicht mehr bestanden hat.

Mit dem Gebrauchtfahrzeug auf einem Mercedes Vito Fahrgestell mit Allradantrieb wurde bei der Beschaffung auf die Geländefähigkeit geachtet. Vorwiegend erfüllt der MTW Transportaufgaben und sorgt für Nachschub von Material an teilweise schwer zugänglichen Einsatzstellen.

Die Jugendfeuerwehr profitiert hiervon ebenfalls und kann dieses Fahrzeug für Ausfahrten zu Jugendfeuerwehrveranstaltungen nutzen.

Das Konzept eines Gebrauchtfahrzeug mit anschließendem, individuellem Ausbau hat sich bereits bei den Kameraden in Krippen bezahlt gemacht.

Wir wünschen den Kameraden|innen allzeit gute und sichere Fahrt !


Ein Wochenende in Krásná Lípa

 

Am Freitag, den 24.05. starteten wir, die Jugendfeuerwehr Bad Schandau, zu einem Wochenendausflug zu unserer befreundeten Jugendfeuerwehr nach Krásná Lípa.

 

In Krásná Lípa angekommen wurden wir schon von den dortigen Kameraden erwartet und es wurde gemeinsam bei gegrilltem das umfangreiche Programm der nächsten zwei Tage besprochen. Nach dem Abendessen wurden die Schlafräume fertig gemacht und die Feldbetten aufgebaut. Danach konnten die Kinder noch etwas auf dem Außengelände spielen. Dabei entstand schnell ein Sprachgewirr aus Deutsch, Tschechisch und Englisch. Es war sehr interessant zu beobachten wie schnell sich die sprachliche Barriere zwischen den Kindern auflöste und sie sich untereinander verständigten.

weitere Informationen